Jahreshauptversammlung 2024

Der 1. Vorsitzende Andre Meyer konnte am vergangenen Sonntag 45 Mitglieder des Heimatvereins Hoysinghausen zur Jahreshauptverhandlung im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Versammlung wurde zu Kaffee und Kuchen gebeten.
Anschließend berichtete der 1. Vorsitzende über mehrere Arbeitseinsätze, einem Oster-Boulen auf der neu errichteten Boulebahn sowie der an Himmelfahrt durchgeführten Fahrradrallye, die bei bestem Wetter durchgeführt werden konnte und mit ca. 150 Teilnehmern überaus gut besucht war. Auch das Apfelfest im Oktober fand wieder großen Zuspruch; zahlreiche Bücher wechselten auf dem Bücherbasar ihren Besitzer und insgesamt wurden 2.600 kg Äpfel zu 1.600 l Apfelsaft vermostet.
Der Verein absolvierte Unterhaltungsmaßnahmen (Bänke, Freisitz, Mitfahrerbank, Schutzhütte) und tätigte Anschaffungen rund um das DGH (8er-Sitzgarnitur, Sonnensegel).
Mittlerweile ist der Heimatverein auch auf Instragram vertreten und die neue Internetseite ist so gut wie fertiggestellt.
Folgende Termine für 2024 wurden bekannt gegeben: 01.04.2024 Oster-Boulen (je nach Wetterlage); 05.04.2024 Frühjahrputz; 08.06.2024 Sommerbiathlon für Kinder und Jugendliche; 29.09.2024 Gottesdienst mit Apfelfest. Geplant ist fernerhin eine Fahrradtour im Mai/Juni des Jahres; dazu steht allerdings noch kein konkreter Zeitpunkt fest.
Einem schriftlichen Antrag dahingehend, dass Personen bis 18 Jahre zukünftig beitragsfrei Mitglied werden können, wurde aus der Versammlung einstimmig stattgegeben.
Sehr erfreulich ist, dass im letzten Jahr 24 neue Mitglieder in den Heimatverein eingetreten sind und sich darunter auch viele junge Mitglieder befinden: das jüngste Mitglied ist gerade einmal zwei Jahre und das älteste 88 Jahre alt.
Andre Meyer bedankte sich für die ganzjährige Blumenpflege am Ortseingang, am Wilhelms Eck und am DGH, bei den Dorfreinigungsgruppen, beim Dreiangelteam und beim Hüttentreff
im Rauhen Busch für die unermüdliche Pflege sowie beim Vorstand und allen weiteren Helfer/innen und Unterstützern für die tolle Arbeit in 2023!
Auch richtete der 1. Vorsitzende seinen Dank zusätzlich an die Versammlung für das so zahlreiche Erscheinen und die rege Teilnahme.

“Wir Menschen werden wohl immer mit mehr oder weniger Brauchtum begleitet sein,  denn nur durch das gemeinsame Erleben, durch das gemeinsame Feiern und Trauern wird der Dorfzusammenhalt gestärkt.“