900-Jahr-Feier

Auf einer Bürgerversammlung am 09. Februar 1996 wurde der Ablauf der 900-Jahr-Feier, die vom 07. bis 09. Juni 1996 stattfand, den Einwohnern vorgestellt. 280 ehemalige Hoysinghauser Bürger wurden eingeladen. Aus diesem historischen Anlass fertigte der Handarbeitsclub schon im Februar 1996 das Wappen in Handarbeit.
Die Ortseingänge von Hoysinghausen wurden rechtzeitig festlich hergerichtet.

Zum „Dreiangel“ wurde ein großer Stein transportiert, der rechtzeitig zur Feier per Hand mit „900 Jahre Hoysinghausen“ graviert wurde.
Am Freitag, 07. Juni 1996 fand bei herrlichstem Sommerwetter eine Freiluftdisco statt, die ein großer Erfolg war. Die folgenden Tage waren ausgefüllt mit Planwagenfahrten, Bilderausstellungen, einer Jagdausstellung, Spargelessen und Dreschvorführungen und trotz tropischer Temperaturen mehr als gut besucht.
Zwischendurch gab es Aufführungen der Kinder; die Heidemusikanten aus Wietzen und die Musikkapelle aus Rahden, der Shantychor aus Essern und eine „Zylindertruppe“ aus Rahden lockerten das Programm auf dem Festzelt auf. Die Chronik von Hermann Ziegler konnte rechtzeitig fertiggestellt und den Einwohnern auf der Einweihungsfeier des Dorfgemeinschaftshauses vorgestellt werden.
Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst, der ebenfalls gut besucht war.
Am Abend wurden die Feierlichkeiten – trotz eines heftigen Gewitterschauers – bei bester Stimmung auf dem Festzelt mit Musik und Tanz bis in den frühen Morgen beendet.

“Wir Menschen werden wohl immer mit mehr oder weniger Brauchtum begleitet sein,  denn nur durch das gemeinsame Erleben, durch das gemeinsame Feiern und Trauern wird der Dorfzusammenhalt gestärkt.“