Generalversammlung 2021

Nils Böhler ist neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

Heinrich Schmidt für 60- jährige Verdienste geehrt

Mit Einhaltung der aktuellen Coronarichtlinien und mit 2G+ fand kürzlich die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoysinghausen statt. Nur genesene und geimpfte Mitglieder, die noch zusätzlich einen negativen Test vorweisen konnte, durften an der Versammlung teilnehmen, dennoch war der Saal der Gaststätte Witte gut gefüllt.

Die Jahresberichte, der letzten zwei Jahre, die durch den Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm vorgetragen wurden, waren kurz, da aufgrund der anhaltenden Corona-Lage nur wenig Dienste und Veranstaltungen besucht und durchgeführt werden konnten. Dennoch fanden wichtige Übungen wie die jährliche Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger und Einsatzübungen statt. Nils Böhler und Stephan Schmidt absolvierten den Gruppenführer II Lehrgang und Nico Möllenbruck den Maschinistenlehrgang.
Derzeit sind 40 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung der Ortswehr und neun Kameraden in der Altersabteilung, der Förderverein umfasst 121 Mitglieder. In 2020 wurde die Ortswehr zu zwei technischen Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätzen alarmiert, 2021 waren es vier technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze.

Es standen Kommando- und Ortsbrandmeisterwahlen an. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Henning Sauer übernahm die Wahlleitung. Die Mitglieder wählten Oliver Kreibohm zum Ortsbrandmeister wieder. Sein Stellvertreter Florian Hübsch stellte sich nicht wieder zur Wahl, deshalb wurde Nils Böhler zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Des Weiteren wurden folgende Personen in die Ämter wiedergewählt und neu gewählt: Schriftführer (Ortswehr und Förderverein) Wilhelm Mohrmann, Kassenwartin Nicole Meier, Sicherheitsbeauftragter Sven Lohstroh, Gerätewart Nico Möllenbruck, Funkbeauftragter und Kassenwart des Fördervereins Udo Schwiering, Gruppenführer 1. Gruppe Jürgen Backhaus, Gruppenführer 2. Gruppe Stefan Schmidt, Atemschutzbeauftragter Robin Kammann, Jugendfeuerwehrwart Oliver Plenge, Beisitzer Thorsten Fröhlich und Hendrik Kemker, Kassenprüfer Janik Falldorf.

Im Anschluß ehrte der stellvertretende Gemeindebrandmeister Henning Sauer Heinrich Schmidt für 60-jährige Verdienste in der Feuerwehr. Jürgen Backhaus und Matthias Witte wurden für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Zudem beförderte er Ina Kammann zur Oberlöschmeisterin und Nils Böhler zum Löschmeister. Nico Möllenbruck und Robin Kammann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert und Julian Valentin zum Hauptfeuerwehrmann.

Der Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen lobte die Arbeit der Feuerwehr und betonte, dass man nur in die Normalität zurück komme, wenn wir rücksichtsvoll handeln und andere motivieren dies zu tun. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister berichtete von Neuigkeiten der Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr und appellierte an alle weiterhin aktiv zu bleiben und unfallfrei zum Einsatz und Gerätehaus zu fahren.

Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte

Foto: Die geehrten und beförderten Mitglieder der Ortswehr. Der Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm (2.v.re.) und der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Nils Böhler (hinten Mitte)

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.