Die erste Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Uchte in dieser Saison fand kürzlich im Dorfgemeinschaftshaus in Hoysinghausen statt. Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hoysinghausen Oliver Kreibohm hatte die Mitglieder der Feuerwehr und des Fördervereins, sowie Gäste der Feuerwehrführung und Politik geladen. Zudem waren einige Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Nesse erschienen.

Neben zahlreichen Beförderungen wurde am Abend auch eine ganz besondere Ehrung durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Martin Möhring vollzogen. So wurde Wilhelm Kammann für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. „Eine Ehrung, die nicht oft vorkommt“, betonte Möhring. Zudem wurden folgende Kameraden befördert: Stephan Schmidt zum Oberlöschmeister, Hendrik Kemker und Marco Kreibohm zum Löschmeister, Jens Brockmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann, Fabian Elbracht zum Hauptfeuerwehrmann, Robin Kammann und Christoph Schumacher zum Oberfeuerwehrmann, Malte Mohrmann, Mathis Meyer und Timo Könemann zum Feuerwehrmann.

Derzeit besteht die Feuerwehr Hoysinghausen aus 46 aktiven Mitgliedern, 8 Kameraden in der Altersabteilung, 17 Mitgliedern in der Kinder- und ebenfalls 17 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr. Der Förderverein zählt derzeit 126 Mitglieder. Im Jahresrückblick wurde von insgesamt sechs Einsätzen berichtet, die sich in drei technische Hilfeleistungen und drei Brandeinsätze unterteilen. Zudem fand im vergangenen Januar die offizielle Übergabe des neues Mannschafttransportfahrzeuges statt, der Vorbereitungswettbewerb wurde ausgerichtet und in viel Eigenleistung wurde der Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses neugestaltet. Da die Ortswehr demnächst ein neues Fahrzeug erhält, ein LF 20 KAT S, welches auch für Kreis- und Bereitschaftseinsätze dienen soll, stehen noch kleine Umbaumaßnahmen innerhalb der Fahrzeughalle an. Besonders erfolgreich waren die Kameradinnen und Kameraden im abgelaufenen Jahr bei den Wettbewerben. So wurde beim Vorbereitungswettbewerb der Heimvorteil genutzt und der erste Platz eingefahren. Beim Gemeindewettbewerb landeten sie auf dem 2. Platz und beim Kreiswettbewerb sicherten sie sich den 17. Platz. Beim Kuppelwettbewerb in Hibben sicherten sie sich den 2. Platz und beim Sonderwettbewerb in Darlaten siegten sie. Neben diversen Ausbildungsdiensten aus Ortsebene, Atemschutz- und Funkübungen bildeten sich sieben Kameraden an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weiter.

Andreas Schneider war als Stellvertreter des Samtgemeindebürgermeisters erschienen und zeigte sich begeistert über die gute Kameradschaft und das Miteinander in der Ortswehr. Er mache sich Dank der guten Mitgliederzahlen in der Jugend- und Kinderabteilung keine Sorgen um die Zukunft der Ortswehr.

Bericht und Fotos von Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte