Dieses Jahr war es spannend. Wer wird wohl der neue Schützenkönig in Hoysinghausen? Es wurde viel spekuliert, aber Borris Eisenhardt aus Uchte hatte keiner auf dem Zettel. Borris war überwältigt und nahm erfreut die Königswürde an. Er wird zusammen mit seiner Frau Tina die Schützen in Hoysinghausen für ein Jahr regieren. Borris setzte sich gegen die Mitbewerber mit 23 Ring durch. Kinderkönig wurde Simon Lohstroh mit 28 Ring und nach Stechen. Simon wird begleitet von Marisa Mohrmann. Jeronimo Jaruschinski wird in diesem Jahr Scheibenträger mit 29 Ring. Beim Lasergewehrschießen der Schützenkinder gewann Leonie Brockmann mit 26 Ring. Damenbeste wurde ungeschlagen Celine Falldorf mit 30 Ring. Kerstin Könemann konnte das Eichelschießen (Beste der ehemaligen Damenbesten) mit 28 Ring für sich entscheiden. Juniorenbeste darf sich Elena Fronteddu nennen, die 30 Ring erzielte. Den Titel des Schützenkaisers („König der Könige“) sicherte sich Jürgen Witgenfeld mit 29 Ring nach Stechen. Bester bei den Senioren (über 65 Jahre) wurde Günter Kemker, der sich mit 25 Ring durchsetze. Die Ehre eines Fahnenträgers errangen Jens Brockmann, Lasse Bohm, Matthias Witte, Jürgen Witgenfeld und Florian Schiltmeier als beste Schützen nach dem König.

Das Königsfrühstück fand auch dieses Jahr auf dem Festzelt statt. Am Sonntag, den 20.08.2023 wurden bei bestem Wetter die neuen Majestäten und Würdenträger und auch mehrere Schützenbrüder und Schützenschwestern für ihre langjährige Vereinstreue durch die neue 1. Vorsitzende Sigrun Witte geehrt. Außerdem wurden der ehemalige 1. Vorsitzende Jürgen Wigenfeld, der ehemalige 2. Vorsitzende Matthias Witte und der ehemalige Schriftführer Thomas Falldorf für ihre langjährige Vereinsarbeit mit Orden und Geschenken geehrt. Thomas Falldorf erfreute alle mit einer kleinen Statistik zur Teilnahme der Vereinsmitglieder an der Jahreshauptversammlung. Beate Kammann und Heiko Hemker durften sich über einen Preis freuen. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein und im Deutschen Schützenbund erhielten Doris Hemker, Steffen Wehrs, Jürgen Witgenfeld und Marion Witgenfeld eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden Johann Bredenkamp, Oliver Kreibohm, Holger Lohstroh, Irmtraud Nietfeld, Hilde Risch und Stefan Witteebenfalls mit einer Urkunde und einer Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Wilhelm Kammann erhielt ebenfalls eine Ehrennadel in Gold und eine Urkunde für seine 50-jährige Mitgliedschaft.

Am letzten August-Wochenende wurde das traditionelle Schützenfest am Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Dazu trafen sich die Vereinsmitglieder am Samstag, den 26. August um 17 Uhr und fuhren mit dem Bus nach Uchte und marschieren Richtung Königshaus zum Abholen des neuen Königspaares und zum Anbringen der Königsscheibe. Gegen 20 Uhr wurden dann die geladenen auswärtigen Vereine aus Darlaten, Nendorf, Warmsen und Woltringhausen abgeholt. Nach einem Festumzug durch das Dorf begannen die Feierlichkeiten mit einem Ehrentanz für alle Majestäten auf dem Festzelt, bevor der Tanz für alle Festteilnehmer freigegeben wurde. Der Sonntag, 28. August stand dann ganz im Zeichen der Kinder und ihres Kinderkönigs. Treff war für alle Vereinsmitglieder um 13.30 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus, von wo aus es zum Kinderkönigshaus geht. Nachdem die Kinderkönigsscheibe ihren Platz gefunden hat, wurde der Kinderkönig auf das Festzelt geführt. Nach dem Ehrentanz sorgte zunächst ein reichhaltiges Torten- und Kuchenbuffet für die nötige Stärkung und im Anschluss durfte unser alljährliches Bingo-Spiel nicht fehlen. Samstag wurde der Festumzug vom Fanfarenzug Leese musikalisch begleitet. Am Sonntag wurde musikalische Begleitung improvisiert und der „Spielmannszug“- Hoysinghausen hatte den ersten Auftritt. Für gute Stimmung auf dem Festzelt sorgten am Samstag DJ Heiko und am Sonntag DJ Gert.