Generalversammlung 2022

Erfolgreiches Jahr für die Feuerwehr Hoysinghausen

Neuer Mannschaftstransportwagen in Eigenleistung umgebaut
Ein Jahr voller Highlights liegt hinter den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoysinghausen. Der Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm und die Kommandomitglieder berichteten von vielen Arbeitseinsätzen, Aktivitäten und Erfolgen in ihren Jahresberichten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Neben dem traditionellen Osterfeuer wurde ein Erste-Hilfe-Kurs durchgeführt und beim „Entenrennen“ in Uchte war die Ortswehr unterstützende tätig. Zudem wurde an Atemschutz- und Funkübungen, sowie an der Bereitschaftsübung der Regionsfeuerwehr Hannover im Moor in Darlaten teilgenommen. Einige Kameraden nahmen an der eigenen Kreisbereitschaftstagesübung teil, Hendrik Kemker absolvierte den Gruppenführer 1 Lehrgang und Christoph Schuhmacher nahm am Funklehrgang teil. Die Wettbewerbsgruppe nahm an insgesamt 4 Wettbewerben teil, wo sie sehr erfolgreich waren. Nach einem 4. Platz beim Vorbereitungswettbewerb belegten die Kameradinnen und Kameraden beim Samtgemeindewettbewerb den 1. Platz und holten sich beim Kreiswettbewerb den Kreismeistertitel. Abschließend wurde im Sommer erstmalig ein Kuppelcontest ausgerichtet.
Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Neubeschaffung eines Ford Transit als neuen Mannschaftstransportwagen, welcher in etwa 200 Stunden Arbeit in Eigenleistung umgebaut wurde. Der alte Mannschaftstransportwagen wurde an die Feuerwehr Nesse verkauft und dort eigenständig hingefahren. Die Chemie zwischen den beiden Ortswehren stimmte, sodass zugleich eine Partnerschaft entstand und gegenseitige Besuche bereits in diesem Jahr stattfanden.
Die Ortswehr Hoysinghausen besteht derzeit aus 44 aktiven Mitgliedern, sowie neun Kameraden in der Altersabteilung, 15 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 17 Jungen und Mädchen in der Kinderfeuerwehr. Der Förderverein umfasst 125 Mitglieder. Zu insgesamt elf Einsätzen wurde die Ortswehr alarmiert, darunter waren eine Tierrettung, Flächen- und Zimmerbrände, Verkehrsunfälle, ein Fahrzeugbrand und technische Hilfeleistungen nach Stürmen.
„Wir sind froh, dass ihr das Ehrenamt ausführt und als kleine Ortswehr so erfolgreich seid. Wir sind froh, dass wir funktionierende Ortswehren in der Samtgemeinde haben“, bedankte sich Andreas Schneider, der stellvertretend für den Samtgemeindebürgermeister erschienen war. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Martin Möhring berichtete von Neuigkeiten der Kreis- und Samtgemeindefeuerwehr und beförderte Stephan Schmidt zum Löschmeister. Zudem ehrte er Florian Hübsch, Stephan Schmidt und Nils Niemeyer mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Heinrich Kruse wird noch nachträglich für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Des Weiteren wurde Nils Niemeyer zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Gerd Schofeld zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte
Foto: Stephan Schmidt, Florian Hübsch und Nils Niemeyer wurden vom stellv. Gemeindebrandmeister Martin Möhring geehrt (v. re.), Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm (li)
Foto: Die Geehrten mit Bürgermeister Jürgen Sievers und Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm (v. re.), Andreas Schneider, der Stellvertreter des Samtgemeindebürgermeisters, stellv. Gemeindebrandmeister Martin Möhring und der stellv. Ortsbrandmeister Nils Böhler (v. li.)

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.