Wir über uns

Generalversammlung 2019

Ortswehr Hoysinghausen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Viele Flächenbrände, ein umgekippter Güllelaster und ein großer Hallenbrand in Hoysinghausen, auf diese Einsätze konnte Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm bei der jährlichen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hoysinghausen und der Jahreshauptversammlung vom zugehörigen Förderverein zurückblicken.
Er lobte die Kameradinnen und Kameraden, die insbesondere beim Großbrand im Januar, gemeinsam mit den umliegenden Wehren sehr gute Arbeit geleistet haben. Dieses ist auf die gute Ausbildung, die in regelmäßigen Schulungen und Diensten gefestigt wird, zurückzuführen. Die Einsatzbereitschaft ist, wie in den vergangenen Jahren, sehr hoch. Der Ortsbrandmeister bedankte sich aber auch bei den ortsansässigen Landwirten, die die Feuerwehr bei den Flächenbränden im Sommer mit Wasserfässern, Grubbern und anderen Geräten unterstützt haben. Nur durch dieses gemeinsame, schnelle Handeln konnten Ausbreitungen verhindert werden.
Derzeit sind 48 Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr aktiv. In der Altersabteilung sind 14 Feuerwehrleute, die Jugendfeuer hat 17 Mitglieder und der jüngste Nachwuchs in der Kinderfeuerwehr ist mit 16 Kindern auch sehr gut aufgestellt. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Gruppenführern und Betreuern für ihre Arbeit.
In diesem Jahr besuchte ein Feuerwehrkamerad den Gruppenführer I Lehrgang. Weitere waren zu Sprechfunkerausbildungen. Außerdem wurden Funk- und Atemschutzübungen absolviert. Die Mitglieder des Bereitschaftszugs waren im Oktober auf einer zweitägigen Übung.
Auch in diesem Jahr wurde an den Leistungs- und Sonderwettbewerben teilgenommen. Der eigene Kameradschaftsabend mit den umliegenden Ortswehren wurde im November ausgerichtet. Die Jugendfeuerwehr kümmerte sich um die Wettbewerbe, die Kinderfeuerwehr startete mit einem Fackel- und Laternenumzug.
Insgesamt 275 Dienstjahre gab es zu ehren. Der Brandschutzabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann ehrte Manuela Falldorf, Nicole Meyer und Henning Sievers für 25 Jahre, Dieter Lückemeier für 40 Jahre sowie Heinrich Brockmann und Günter Nietfeld für jeweils 50 Jahre im Dienst. Der ehemalige Gemeindebrandmeister Hermann Schwiering blickt auf stolze 60 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Hoysinghausen zurück und wurde ebenfalls geehrt.
Der Bürgermeister Jürgen Sievers und der stellvertretende Samtgemeindebürgermeister Mark Westermann gratulierten den Geehrten und dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihre gute Arbeit und die hohe Einsatzbereitschaft. Ralf Tiedemann berichtete abschließend aus der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.

Foto: Stellv. Samtgemeindebürgermeister Mark Westermann, Dieter Lückemeier, Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm, Brandschutzabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann, Hermann Schwiering, Nicole Meyer, Günter Nietfeld, Manuela Falldorf, Heinrich Brockmann, stellv. Ortsbrandmeister Florian Hübsch und Bürgermeister Jürgen Sievers

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.