Wir über uns

Generalversammlung 2018

Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen

Der Ortbrandmeister Oliver Kreibohm zog kürzlich auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und des Fördervereins der Feuerwehr Hoysinghausen eine rundum zufriedenstellende Bilanz.

Derzeit sind 50 Kameradinnen und Kameraden aktiv in der Feuerwehr dabei, sowie 14 Kameraden in der Altersabteilung.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ortswehr drei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr und zwei Quereinsteiger, die allesamt bereits den Truppmann 1 Lehrgang erfolgreich gemeistert haben. Des Weiteren belegten drei Kameraden an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz und weitere drei an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Nienburg verschiedene Lehrgänge.

Um das übergreifende Arbeiten in zum Beispiel Einsatzfällen zu proben, fand gemeinsam mit der Feuerwehr Uchte in diesem Jahr eine Übung statt. Ebenso durften Atemschutzgeräteträger aus Hoysinghausen an einer Heißausbildung in Uchte teilnehmen.

Einiges Erlerntes konnten die Kameradinnen und Kameraden bei den elf Einsätzen in diesem Jahr anwenden. Neben drei technische Hilfeleistungen, wurde die Ortswehr zu acht Brandeinsätze alarmiert, darunter fallen fünf Flächenbrände, die aufgrund der Trockenheit in diesem Sommer vermehrt in der Samtgemeinde Uchte auftraten. Insgesamt verzeichnete die Feuerwehr bei den Alarmierungen stets eine hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden, so Kreibohm.

Neben der Teilnahme an Leistungs- und Sonderwettbewerben, richtete die Ortswehr auch selbst einen Sonderwettbewerb aus. Zudem unterstützen sie beim Laternenumzug und unternahmen eine längere Fahrradtour.

Viel Unterstützung bekam die Ortswehr durch den Förderverein, denn es wurden beispielsweise Polo- und Sweatshirts beschafft, sowie einen automatisierten externen Defibrillator (AED), welcher bereits am Feuerwehrhaus installiert wurde. Schulungen zur Bedienung eines AED sollen im kommenden Jahr für die Kameraden angeboten werden.

Durch die Berichte der Jugend- und Kinderfeuerwehr wurde deutlich, dass in den kommenden Jahren kein Nachwuchsmangel besteht. So sind 15 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr und 14 Kinder bei den „Löschwürmern“ aktiv.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Karl-Heinz Lohmeyer durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Heinz-Werner Möllenbruck bekam die Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft. Ina Kammann wurde zur Löschmeisterin befördert, sie sei eine der wenigen Damen in der Samtgemeinde Uchte mit diesem Dienstgrad, so Hachmeyer. Des Weiteren wurden nach bestandenen Lehrgängen Nils Böhler zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Christian Stockhausen, Niklas Witte, Melina Thiel, Christoph Schumacher und Janik Falldorf zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau befördert.

Der Stellvertreter des Samtgemeindebürgermeisters Mark Westermann überbrachte beste Grüße der Samtgemeinde und dankte den Kameraden und Kameradinnen für die vielen Stunden, die sie für die Bürger und die Nachwuchsförderung in den Feuerwehren leisten, sowie für ihre stetige Einsatzbereitschaft.

Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.