Wir über uns

Generalversammlung 2016

General- und Jahreshauptversammlung 2016

Der Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm begrüßt alle Kameradinnen und Kameraden um 20.03 Uhr zur Generalversammlung. Als Gäste werden der Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale, der Bürgermeister des Flecken Uchte Jürgen Sievers, der stellv. Gemeindebrandmeister Martin Möhring und Katharina Dröge als Pressewartin begrüsst.

Alle Versammlungsteilnehmer erheben sich und gedenken dem verstorbenen Kameraden Fritz Kopp.

Der Ortsbrandmeister berichtet, dass zurzeit 46 aktive Kameradinnen und Kameraden sowie 14 Mitglieder in der Altersabteilung in der Feuerwehr Hoysinghausen aktiv sind. Neu in die aktive Feuerwehr werden Celine Falldorf und Maximilian Brockmann aufgenommen. Sie haben die Truppmannausbildung erfolgreich bestanden.

Insgesamt gab es in 2016 bisher 8 Einsätze:

  • 18.01.2016: Fahrzeugbrand Uchte
  • 02.04.2016: Gebäudebrand Uchte
  • 03.05.2016: Fahrzeugbrand Radlader Uchte
  • 10.05.2016: PKW- Brand Uchte/ Darlaten
  • 15.05.2016: Gebäudebrand Fuchsberg
  • 24.06.2016: Straße räumen Rauher Busch
  • 17.07.2016: Heckenbrand Uchte
  • 10.10.2016: Verkehrsunfall B 61

Auch im laufenden Jahr wurden Lehrgänge etc. besucht. So waren vier Kameraden zur Bereitschaftsübung in Celle. Ina Kammann hat am Lehrgang zum Gruppenführer I teilgenommen. Florian Hübsch zum Gruppenführer II.

Wilhelm Mohrmann verliest das Protokoll der letzten Versammlung und den Tätigkeitsbericht aus 2016. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

Ina Kammann berichtet von der Jugendfeuerwehr. Dort sind noch 16 Mitglieder aktiv, wovon jedoch 5 in diesem Jahr in die aktiven Wehren nach Hoysinghausen und Woltringhausen wechseln. Um Nachwuchs zu sichern, gibt es die Überlegung eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Erste „Dienste“ wurden unter der Leitung von Sandra Lohstroh verrichtet. Die Jugendfeuerwehr selbst hat an vielen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen.

Die Kassenberichte der Feuerwehr (Nicole Meyer) und Jugendfeuerwehr (Nils Niemeyer) werden vorgetragen.

Torsten Fröhlich beantragt die Entlastung des Kommandos. Das Kommando wird einstimmig entlastet.

Ein neuer Kassenprüfer muss gewählt werden. Vorgeschlagen und einstimmig als Ersatz für Matthias Witte wird Manuela Falldorf gewählt.

Anschließend wird Maximilian Brockmann zum Feuerwehrmann befördert. Celine Falldorf, die an diesem Abend nicht anwesend war, zur Feuerwehrfrau.
Gutscheine für viel Unterstützung im vergangen Jahr werden an Manuela Falldorf, Marion Mohrmann und Nicole Meyer verteilt.

Friedhelm Zunk soll für 40 Jahre in der Feuerwehr geehrt werden. Da die Urkunde noch nicht vorliegt, wird das Kommando ihn in den nächsten Tagen separat besuchen.

Udo Schwiering wird für seinen Verdienst in der Feuerwehr als Brandmeister geehrt. Oliver Kreibohm bedankt sich für den hohen persönlichen Einsatz mit Präsenten. Udo Schwiering bedankt sich hierfür und bietet auch künftig seine Unterstützung in der Feuerwehr an.

Auch in diesem Jahr können Sportabzeichen an aktive Kameraden verliehen werden.

Als nächstes werden die nachstehenden Termine und Veranstaltungen 2016/ 2017 bekannt gegeben:

28.12.2016: Kartenspielen
15.01.2017: Sicherheitsbelehrung
29.09.-01.10.2017: mehrtägiger Ausflug in ein Weinbaugebiet
25.11.2017: nächste Generalversammlung

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ weist Oliver Kreibohm darauf hin, dass an Unfallstellen keine Fotos gemacht und ins Internet gestellt werden dürfen. Er lobt die Kameraden, dass es hierzu bei uns noch nicht gekommen ist, weist aber nochmals ausdrücklich auf das Verbot hin.

Weiter bedankt sich Oliver Kreibohm bei den Helfern, die bei der Renovierung der Fahrzeughalle unterstützt haben.

Marco Kreibohm schlägt vor, dass örtliche Mandatsträger zur Generalversammlung eingeladen werden.

Reinhard Schmale bedankt sich bei allen für ihren persönlichen Einsatz in der Feuerwehr sowie in der Jugendfeuerwehr und ist erfreut über die zahlreichen Teilnehmer bei der Versammlung. Die eventuelle Gründung einer Kinderfeuerwehr wird er gerne positiv unterstützen.

Jürgen Sievers bedankt sich ebenfalls bei allen und schließt sich den Worten seines Vorredners an.
Martin Möhring dankt allen Aktiven für die Einsätze und Arbeit. Ebenso der Jugendfeuerwehr. Er kann positiv mitteilen, dass in Celle und Loy bis zu 70% der angefragten Lehrgänge absolviert werden können. Nach der Novellierung  des Brandschutzgesetzes dürfen Kameraden künftig bis 67 in der aktiven Wehr bleiben und treten erst dann in die Altersabteilung über. Ab dem 01.12.2016 geht der Digitalfunk endlich in Betrieb.

Oliver Kreibohm merkt hierzu an, dass Florian Hübsch an einer Schulung teilgenommen hat und die Kameraden und Kameradinnen kurzfristig einweisen wird.

Sie Sitzung ist um 22:35 Uhr zu Ende.

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.