Wir über uns

Generalversammlung 2014

Bericht der General- und Jahreshauptversammlung

Hoysinghausen.  Mit 47 Aktiven und 15 Kameraden in der Altersabteilung ist die Freiwillige Feuerwehr Hoysinghausen sehr gut aufgestellt. Nahezu vollzählig erschienen die Brandschützer zur Jahreshauptversammlung und füllten den Saal des Gasthauses Witte.

Ausbildungsdienste beherrschten im vergangenen Jahr die Schriftfelder in den Dienstbüchern der zwei Einsatzgruppen. Mit Ina Kammann und Hendrik Kemker verfügt die Wehr nun über zwölf Atemschutzgeräteträger. Mike Schofeld und Sören Schröder absolvierten den Sprechfunklehrgang und Patrick Schmidt holte bei der Truppmann 2 Prüfung volle Punktzahl. Hinzu kamen die zahlreichen Ausbildungsstunden am Hochdrucklöscher und am Hohlstrahlrohr.

Bei der Wahl des Kommandos bewiesen die Kameraden ihre Einstimmigkeit. Als Schriftführer für die Aktiven und den 127 Mitgliedern des Fördervereins wurde Wilhelm Mohrmann, sowie die Kassenwartin Nicole Meyer und ihr Stellvertreter Florian Hübsch im Amt bestätigt. Neben Dieter Schmidt prüfen künftig Matthias Witte und Heinrich Wilhelm Elbracht die Kasse. Ebenfalls wieder gewählt wurde Andreas Garbers als Gerätewart. Für Gert Riekemann (seit 1997) übernimmt Stephan Schmidt die Aufgabe des Atemschutzbeauftragten und Marco Kreibohm übergab sein Job als Sicherheitsbeauftragter (seit 2002) an Sven Lohstroh. Auch Heinrich Kruse wollte nach 12 Jahren nicht auf dem Stuhl des Jugendwartes festwachsen und übergab sein Amt an Ina  Kammann.  Die Funktion des Stellvertreters bleibt bei Oliver Plenge. Gruppenführer der Jüngeren bleibt Henning Sievers, vertreten durch Florian Hübsch und Rene Schmidt. Bei den etwas älteren Kameraden amtieren Jürgen Backhaus, Gert Riekemann und Sven Lohstroh. Als Beisitzer wurden Gerd Schofeld, Kevin Kammann und Nils Böhler gewählt.

Eine besondere Ehrung widerfuhr den 1. Hauptfeuerwehrmann Jürgen Kemker mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst. Ferner ehrte der stellvertretende Gemeindebrandmeister den Hauptfeuerwehrmann Dennis Möllenbruck mit den Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst. Auch Beförderungen und Auszeichnungen standen an. Ortsbrandmeister Udo Schwiering beförderte Ina Kammann zur Hauptfeuerwehrfrau und Rene Schmidt, Nils Böhler, Fabian Elbracht, Lucas Raphael Hübsch, Kevin Kammann und Hendrik Kemker zu Oberfeuerwehrmännern. Die Hochwassermedaille für ihre Leistungen im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Fluthilfeeinsatz 2013 erhielten Thomas Falldorf, Oliver Kreibohm, Ina Kammann, Hendrik Kemker, Rene Schmidt und Hans-Jürgen Geisler (in Abwesentheit).

Zu einen der ersten Gratulanten zählte der stellv. Gemeindebrandmeister Martin Möhring. Er informierte über die Aktualitäten der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr und erntete mit der Aussage: „ Nächstes Jahr werden wir auch digital funken können!“ noch zweifelnde Blicke.

Udo Schwiering gab den 28. Dezember als Termin für das Kartenspielen bekannt. Weitere Aktivitäten folgen.

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.