Am 22. Januar 2023 erfolgte die offizielle Fahrzeugübergabe des neuen MTF bei der Freiwilligen Feuerwehr Hoysinghausen.

Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm begrüßte die geladenen Gäste aus der Kommunalverwaltung und Politik sowie der befreundeten Gemeindewehren und Sponsoren des neuen Fahrzeugs. Auch die Mitglieder der eigenen Feuerwehr, Jugend- und Kinderfeuerwehr waren eingeladen.

Es war schon länger bekannt, dass ein neues MTF beschafft werden muss, da das alte „in die Jahre“ gekommen war. So begann im Jahr 2021 die Planung. Im vergangenen Jahr wurde dann an viele Sponsoren herangetreten. Privatpersonen und örtliche Unternehmen unterstützen das wichtige Projekt tatkräftig.

Parallel wurde gemeinsam mit dem Lions-Club das „Entenrennen“ beim Maifest in Uchte organisiert und zahlreiche „Enten“ verkauft. Die Werbegemeinschaft Uchte unterstützte das Projekt zusätzlich und vom Flecken Uchte gab es einen Zuschuss.

Somit konnte dann das neue Fahrzeug- ein Ford Transit, Baujahr 2018 vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr gekauft werden. In Eigenleistung einiger Kameraden mit ca. 220 Stunden wurde es dann umgebaut und in der Fahrzeughalle allen Gästen präsentiert. Der Ortsbrandmeister betonte, dass gerade die Mischung der älteren Kameraden und das Engagement der jungen Kameraden sehr gut harmonierte und zeigt, dass gemeinsam ein solch großes Projekt gestemmt werden kann.

Rüdiger Kaltofen, als Samtgemeindebürgermeister, dankte den Kameradinnen und Kameraden für das Engagement und betonte noch einmal, wie wichtig eine örtliche Feuerwehr ist. Er wünschte allen allzeit gute Fahrt. Diesen Worten schlossen sich der Bürgermeister Jürgen Sievers und Gemeindebrandmeister Bernd Hachmeyer an.

Oliver Kreibohm übergab den Schlüssel an die Kinderfeuerwehrwartin Sandra Lohstroh sowie den Jugendfeuerwehrwart Oliver Kreibohm. Anschließend gab es für alle zusammen ein gemütliches Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus.