Wir über uns

Die Kinderfeuerwehr Hoysinghausen – Gründung

„Löschwürmer“ in Hoysinghausen gegründet

Mit einem ordentlich gefüllten Rahmenprogramm wurde am 1. Mai offiziell die vierte Kinderfeuerwehr in der Samtgemeinde Uchte in Hoysinghausen gegründet.
Neben einigen offiziellen Gästen aus Politik, Verwaltung, und der Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrführung konnte Ortsbrandmeister Oliver Kreibohm auch viele Sponsoren und Förderer, sowie interessierte Einwohner aus Hoysinghausen und Woltringhausen begrüßen.
Nach rückgängigen Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr wurde die Frage bezüglich einer Kinderfeuerwehr rasch beantwortet, erklärte Kreibohm. Es bestand ein reges Interesse bei den unter 10 jährigen Geschwisterkindern und Freunden der Jugendfeuerwehrmitglieder. Zudem sei es wichtig, das Interesse für die Feuerwehr bereits bei den Kindern ab dem 6. Geburtstag zu fördern, denn sie seien die Zukunft der Jugend- und der Freiwilligen Feuerwehren, so Ortsbrandmeister Kreibohm. Nach ersten gut besuchten Schnupperdiensten und etlichen Besprechungen innerhalb der Feuerwehr, leitet von nun an Sandra Lohstroh als Kinderfeuerwehrwartin die Kinderfeuerwehr Hoysinghausen, auch genannt: „Löschwürmer“. Sie wird unterstützt von Jörg Kammann, Kevin Kammann, Ines Plenge, Jessie Schröder und Dustin Horstmeier.

Nach dem offiziellen Teil fand zum zweiten Mal der Gemeindepokal der Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Uchte statt. Die Betreuer der neu gegründeten Kinderfeuerwehr hatten sich überlegt, im Rahmen der Gründung ein Brennballturnier auszurichten.  Gespielt wurde jeder gegen jeden. Letztendlich konnte sich die Gruppe I der Kinderfeuerwehr Uchte durchsetzten und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nahmen. Auf den weiteren Plätzen landeten die Gruppen Hoysinghausen, Warmsen I, Warmsen II und Uchte II.   Um den Gästen und Kinderfeuerwehren etwas Abwechslung zu bieten, hatte die Jugendfeuerwehr Hoysinghausen ein „Spiel ohne Grenzen“ erarbeitet. An sechs Stationen konnten Groß und Klein ihr Geschick unter Beweis stellen. Neben puzzeln mit Handschuhen, galt es so schnell wie möglich Muttern auf Schrauben und Deckel auf Gläser zu drehen, Wasser mit Eimern in einer Menschenkette zu transportieren und mit Magnetkugeln möglichst viele Punkte auf einer Wand zu treffen. Des Weiteren wurde Leitergolf gespielt und Montagsmaler mit Hindernissen.
Als kleines Highlight war Hermann Schwiering mit seiner Feuerwehr-Isetta zugegen und machte mit den Kindern kleine Rundfahrten.

von Katharina Dröge, Presseteam

Du hast eine Frage oder willst dazu gehören?
Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über jede Unterstützung.